Mediation

Ziel

Das jemand mit Mediation erreichen kann

ist es, Konflikte gemeinsam, freiwillig, eigenverantwortlich und einvernehmlich zu lösen. Das konstruktive, individuelle, kooperative, tragfähige, zukunftsorientierte und damit dauerhafte Ergebnis soll zu einem Gewinn für alle Beteiligten (win - win Prinzip) führen.

Wer

Wer kann Mediation in Anspruch nehmen?

Menschen, die das Leben zusammengeführt hat, wie z.B. Ehepartner, Erben oder Nachbarn. Parteien, die miteinander einen Vertrag geschlossen haben, z.B. einen Gesellschafts-, Arbeits-, Kauf- oder Mietvertrag. Alle, die ihre Konflikte selbst bereinigen und nicht über fremde Instanzen lösen lassen wollen.

Warum Mediation

Auseinandersetzungen mit Würde und Anstand selbstverantwortlich führen (Streitkultur). Durch Konflikte gefährdete Beziehungen nicht beenden, sondern auf tragfähige Grundlagen stellen. Kooperation statt Konfrontation und damit Alles-oder-nichts-Lösungen zu vermeiden. Kontrolle über das Verhandlungsergebnis behalten. Ein Ergebnis erreichen, das vertraulich behandelt werden kann.

Warum keine Mediation

  • Um Haß, Rache oder Wut auszuleben

  • Zum Diktieren einer Lösung

  • Um Gegnern etwas heimzuzahlen

  • Um recht zu behalten

  • Um eine alte Rechnung zu begleichen

  • Um zu triumphieren

Wie verläuft die Mediation

  1. Im gemeinsamen Vorgespräch den Konflikt erläutern und gemeinsam prüfen, ob Mediation zur Lösung geeignet ist, bzw. welche Nichteignungsalternativen es gibt.

  2. Sich über das weitere Vorgehen (Beteiligte, Themen, Zeitplan, Tagesordnung) und die Kosten einigen (Mediationsvertrag).

  3. Bestandsaufnahme des Konflikts auf der Inhalts- und Beziehungsebene.

  4. Suche nach- und Entwickeln von Lösungsmöglichkeiten.

  5. Überprüfen, ob die Reglungen fair sind und tatsächlich umgestetzt werden können.

  6. Sich über das für den Konflikt gefundene Lösungspaket rechtlich und tragfähig einigen.

Wer?

Bei der Mediation bringe ich meine juristischen Fachkenntnisse, mein psyhologisch geschultes Einführungsvermögen und meine langjährige Lebens- und Berufserfahrung ein.

Nach zehn Jahren in der Wirtschaft- zuletzt als Vorstandsmitglied - war ich bis zum Verkauf meiner Firma zehn Jahre selbständiger Unternehmer.

Aufgrund dieser Erfahung bin ich in der Lage auch bei schwierigen Konflikten mit Phantasie und Kreativität Idenn auch für ungewöhnliche und unerwartete Lösungen vorzuschlagen.

Was ist zu tun

Vorgespräch vereinbaren, um zu prüfen, ob der Konflikt mit Hilfe von Mediation gelöst werden kann.

Dr. Diersch - 06232 - 29 15 99 oder 0175 721 55 99

Kontakt